Paddock Trail

Seit Ende August haben wir einen Weide Trail auf unserer Sommerweide eingerichtet. Wir haben das Glück, dass die Weide am Hang liegt und schön trocken ist. So haben wir nicht das Problem, dass der Boden zu matschig wird. Wir haben nämlich nichts davon befestigt. Vielleicht kommt das aber noch.

Mit einem GPS Logger habe ich jetzt angefangen die gelaufenen Strecken zu loggen. Bis jetzt finde ich die Ergebnisse sehr erfreulich.

Die Weide

weide_Zaeune

Blaue Linie ist der Außenzaun, grün der neue Trail-Zaun, rot sind die Tore, die wir verwenden, um sie auf die Weiden zu lassen. Blaue Punkte sind die Wasserstellen. Wir haben derzeit an beiden Enden des Trails eine, weil wir ein älteres Pferd in der Herde haben und sie auf keinen Fall zu weniger Wasser trinken soll, nur weil sie den Umweg laufen muss. Die gelben Punkte sind Heustellen.

Der Trail ist ca. 500 Meter lang. Wir haben ihn an den Heustellen sehr breit gelassen, damit sie dort auch ruhen und sich gut ausweichen können. So war auch die Phase ohne Heu länger. Wir haben auf unserer Weide 4 Pferde stehen. 3 Wallache zwischen 4 und 10 Jahren und eine 28jährige Stute. Diese gemischte Gruppe benötigt natürlich ein paar Extrawürste.

Die Weide innerhalb des Trails ist schon gut abgefressen. Sie ist den ganzen Tag geöffnet. Die südliche Weide ist das Schlaraffenland. Dort kommen sie 3 bis 4 Stunden pro Tag drauf. Heu füttern wir am Abend in kleinen Häufchen an zwei Stellen des Trail weit verteilt. So laufen sie immer wieder von Häufchen zu Häufchen und sind dadurch noch mehr in Bewegung.

Ich würde gerne jetzt nach den vier Wochen nochmal eine Luftbildaufnahme sehen, sie haben schon richtige Pfade eingetrampelt.

Die Kandidaten

Pegasus de Monte

Pegasus

Aegidienberger Wallach, 4 Jahre (2010)

Messung vom 26.09.
20140926neu

Messung vom 01.10.2014
20141001

Messung vom 08.10.2014
pegasus_nacht01

Nemesis de MonteNemesis

Aegidienberger Wallach, 8 Jahre (2006)

Messung vom 29.09.2014

Sita

DSC_0501
Criollo Stute, 28 Jahre (1986)

Messung vom 04.10.2014
sita01