Veröffentlicht am

Die Suche nach dem richtigen Allergiefutter

Nemo ist schon seit einigen Jahren allergisch. Das zeigte sich bei ihm durch Juckreiz, Krusten auf der Haut und regelmäßiges Erbrechen. Wahrscheinlich gegen mehrere Inhaltsstoffe, so genau weiß ich es nicht. Anfangs habe ich noch versucht weizenfreies Futter zu geben, aber das hat nicht gereicht.

Dann habe ich angefangen Hypoallergenic von PetBelance Medica zu füttern. Das gibt es bei Fressnapf und ist einigermaßen bezahlbar. Nemo verträgt es jetzt seit mehreren Jahren sehr gut und auch für Gizmo ist es nicht schlecht, sie fressen ja zusammen.

Zusammensetzung Hypoallergenic

Reis (30%), Fischprotein (hydrolisiert, 15%), Kartoffeleiweiß (13%),
Geflügelfett, Kartoffelstärke (5%), Lachsöl (5%), Rübentrockenschnitzel, Zellulose,
Geflügelleber (hydrolisiert), Borretschöl (0,45%), Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat.

Leider ist es jetzt schon seit vor Weihnachten nicht mehr lieferbar. Deshalb musste ich eine Alternative finden. Ich habe erstaunt festgestellt, dass es bei Fressnapf mittlerweile viele neue Sorten ohne Getreide gibt, auch ohne Gerste oder andere Getreidesorten… Scheinbar haben immer mehr Katzen Probleme mit der Verträglichkeit von Weizen.

Ich habe jetzt Bio Geflügel genommen, das ist mit Banane und Apfel. Die anfängliche Euphorie über das neue Futter ist schnell verschwunden… Im Moment frisst nur Nemo das neue Futter gerne, aber Gizmo schadet eine Diät sowieso nicht.

Zusammensetzung Bio Geflügel

Geflügelfleischmehl* (22,5%), Bananenmehl (19%), Kartoffelflocken, Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenleber (hydrolisiert), Apfeltrester (getrocknet) (0,7%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Meeresalgen (getrocknet) (0,2%), Leinsamen (0,2%), Yuccapulver (0,05%), Chicoréewurzel (0,05%), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)

Ich werde es mal ein paar Wochen geben und hoffe das Nemo es gt verträgt. Ein bisschen Abwechslung im Futter kann den beiden bestimmt nicht schaden.